FREYER ENSEMBLE - STÜCKE

ENSEMBLE  ·  STÜCKE  ·  MITGLIEDER  ·  ACHIM FREYER  ·  AKTUELLES  ·  FOTOS  ·  PRESSE  ·  KONTAKT

 

Freyer und Toscanini proben Traviata
Stück von Achim Freyer

 

"Gedacht ist nicht, La Traviata fragmentarisch oder folgerichtig zu zeigen, sondern über die Zustände
`Freie Liebe´, `Fixierte Liebe´, `Verlust´, und `Erfüllung im Sterben´ zu erzählen."
Achim Freyer

 

 

Inszenierung Achim Freyer
Bühne und Kostüme Maria-Elena Amos

 

 

Dauer der Aufführung: 85 Minuten, keine Pause
Uraufführung: 10. Mai 1992 Oper Kiel, Norddeutsches Theatertreffen (NTT)
Gastspiele: Wiener Festwochen, Basel, Theaterhaus Gessnerallee Zürich,
Akademie der Künste Berlin, Bonn, Münster, Internationales Theaterfestival EUROKAZ Zagreb,
Mai-Festspiele Wiesbaden, FigurentheaterFestival Erlangen




 

Der Dramaturgie des Librettos der Verdi-Oper folgend, entwickelte das Ensemble fünf Theaterbilder über verschiedene Liebeszustände. Ein Probenmitschnitt Arturo Toscaninis bildet die musikalische Grundlage der Inszenierung, zu einer Komposition verdichtet, in der das ärgerliche Gewüte des Maestros immer wieder temperamentvoll in die anhebenden Klänge eingreift. Freyer entwirft das Bild einer Männergesellschaft, lässt die Figuren als Germont oder als Regisseur der Traviata gegenüber auftreten – Männer, die an ihr das konstruieren, was sie sich wünschen oder vorstellen: die liebende Frau, die Hure, die schwindsüchtig Sterbende.

 

 

Pressespiegel

"[Die Darsteller treten] als bildhafte Figuren [...] aus ihren Bildern heraus und formen sich, merklich oder unmerklich, selbst zu neuen Bildern, deren abstrakte Schönheit zunächst einmal jeden narrativen Ansatz hinterfragt. [...] Eine Bildästhetik, die ihresgleichen sucht." Neue Zürcher Zeitung

"Die Bilder leben im Kopf weiter [...] Grandioses, neues Musiktheater." Christian Fluri

"Ein ganz anderes Theater aus dem Geist von Kunst und Tanz, von Musik und Konstruktion. [...] Freyer gewinnt der Verzweiflung über den Welt-Zustand vollendetes Theater ab, in dem alles, auch Mensch und Stimme, Farbe und Bewegung, zum Mittel in einem rhythmisch gegliederten Ganzen wird."
Kölner Stadt-Anzeiger


 

 

 

Wenn du einem toten Hund begegnest oder Die Probe · Morton Feldman for Samuel Beckett
Freyer und Toscanini proben Traviata · Über die Einsamkeit der Dinge · Liebe von Kopf bis konfus
Metamorphosen · Missa in H-Moll · Orchesterstück · Zauberflöte · Ab und An · DisTanzen · Komödia · Kids
ENSEMBLE  ·  STÜCKE  ·  MITGLIEDER  ·  ACHIM FREYER  ·  AKTUELLES  ·  FOTOS  ·  PRESSE   ·  KONTAKT